Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik

1986

Das Institut für Roboterforschung wird als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Universität Dortmund im Rahmen der Initiative Zukunftstechnologie des Landes NRW unter Prof. Dr. Eckhard Freund gegründet.
Der Sitz des Institutes war zunächst in Iserlohn.

1988

Das heutige Gebäude auf dem Campus Nord der Technischen Universität Dortmund wird bezogen.

Offizielle Einweihung des Instituts für Roboterforschung.

2005

Im Rahmen einer Umstrukturierung wird das Institut Bestandteil der Technichen Universität Dortmund.
Der Lehrstuhl für Datenverarbeitungssysteme unter Leitung von Prof. Dr. Uwe Schwiegelshohn bezieht das Gebäude.

2006 - 2014

Für einige Jahre forschen zusätzlich der Lehrstuhl für Industrielle Robotik und Produktionsautomatisierung (IRPA) der Fakultät Maschinenbau unter der Leitung von Herrn Prof. Kuhlenkötter und der Lehrstuhl Informationstechnik der Fakultät Informatik unter der Leitung von Herrn Prof. Fink im Institut für Roboterforschung.

2011

Auflösung als zentrale wissenschaftliche Einrichtung der Technischen Universität Dortmund.

2012

Das Institut wird an die Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Dortmund angegliedert.

Der Lehrstuhl für Regelungssystemtechnik unter Leitung von
Prof. Dr. Prof. h.c. Dr. h.c. Torsten Bertram bezieht das Gebäude.